Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.


1.September 2013

Wir unterstützen mit Spenden und tatkräftiger Arbeit unserer Mitarbeiter eine wesensgerechte Tierhaltung und Aktionen gegen den Mißbrauch von Tieren. Dabei legen wir Wert auf Hilfe zur Selbsthilfe und unterstützen auch "Menschen mit Tieren in Not":

MuT -Mensch und Tier wir helfen Dir e.V.

www.mut-tierschutz.de

Aktionsbündnis Tierfreunde La Palma

www.tierfreunde-la-palma.com/


1. September 2013
Tendenzen in der Begutachtung:
DRGs: Zunahme an Prüfungen von Verweildauer und Komplexziffer-Zusatzentgelten, insbesondere Schlaganfall und PKMS
Heilmittel: Häufig zu lange Verordnung von Wellness "Massage+Fango" über den von Leitlinien empfohlenen Zeitraum hinaus

8.Augst 2011 Deutsches Ärzteblatt

Unsere Gegendarstellung zu "Klinikrechnungen".Der Upcodinganteil betraegt nur 14 %.


1. Juli 2009: Wir erstellten das 300-ste Sozialgerichtsgutachten

Bei Schlaganfallkomplexbehandlungen (z.B. 8-981.1)ist darauf zu achten, dass sowohl 6-stündlich der neurologische Befund dokumentiert wird, als auch dass die umgehende Behandlung der Ausfälle umgehend einsetzt (bei Sprechstörungen auch Logopädie)

Häufig wird falsch die Kodierung für mikrografische Chirurgie verwendet. Eine der Voraussetzungen ist aber, dass der Chirurg das Präparat selbst intraoperativ befundet. Entsprechende Publikationen zur Definition liegen vor, nach welchen sich auch die Kostenträger ausrichten.

Eine Zystitis N30.0 muss spezifischer als ein Harnwegsinfekt diagnostiziert werden, sonst ist nur N39.0 anwendbar (z.B. Blasenspiegelung, Blasenpunktion)

News + Events

01.03.08: Unser Unternehmen trägt nun den beim Patentamt geschützten Untertitel "MediConsult KlüBer Die Klügere Beratung" Hintergrund dieser Maßnahme ist, dass es Versuche durch Konkurrenzunternehmen gab, den Namen "MediConsult" anzufechten - bisher allerdings ohne Erfolg. Der neue Untertitel nimmt den Namenzug des Unternehmensgründers Herrn Dr. Klüber wieder auf.                       Wir arbeiten aber nicht nur mit klugen Mitarbeitern, sondern auch schneller als andere, denn wir finden, dass der Schreibtisch jeden Tag leer geräumt sein kann, weil es nichts bringt, morgen länger zu arbeiten, wenn es schon heute geht.

25.01.08: Die wichtigsten Änderungen in der DRG-Vielfalt und in den Kodierrichtlinien 2008: 

erneut wurden 2008 einzelne DRG-Bereiche mehr aufgefächert, um so eine bessere Abrechnungsgerechtigkeit zu erreichen. Die Definitionen der DRGs wurden erweitert, aber einzelne DRGs auch so kompliziert definiert, dass schwer zu durchschauen ist, wo ein Fall von vornherein eingeordnet  werden wird. Insgesamt ist aus Gutachtersicht jedoch eine Verbesserung des Systems erreicht worden.

Allerdings würde man sich immer noch den Entfall der E87.6 und ähnlicher medizinisch sinnloser Kodierungen aus der E-Gruppe wünschen. Auch die Inkontinenzkodierungen sollten restriktiver definiert werden.


06.01.08: Die Aufwandspauschale nach §275 1c, Satz 3 SGB V: 100 Euro für MDK-Prüfung abkassieren!  Diese ist aber nur für Krankenkassen, welche den MDK mit der Prüfung beauftragen, nicht für private Krankenversicherungen (PKV) gültig. Hier reicht es für die Krankenkasse aus, wenn eine Rechnungsminderung gleich welcher Art erreicht wird, sei es z.B. ein Fehlbelegungstag oder ein fehelerhafter Zuschlag. Selbst Prüfungen durch die PKVen müssen nur dann nach GOÄ gezahlt werden, wenn es sich um angeforderte Kurzgutachten handelt; Unterlagen zur Rechnungsprüfung zählen nicht dazu.

03.01.08: Die Upcoderliste zum 2. HJ 2007 liegt vor

15.11.07: Seminar von Dr. Klüber auf der Fortbildung zum Hessischen Juristentag 2007 der Sozialgerichtsbarkeit: Krankenhausabrechnung im  DRG-System;  Grundlagen, Strategien und deren Bewertung

(Vortragsunterlagen an Gerichte auf Anforderung)

 5/2007:  führen wir für alle Praxen oder anderen Unternehmen des Gesundheitswesens auch eine Personalberatung durch...

6/2007: erstellten wir ein Qualitätsmanagementhandbuch und berieten bei der Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems bei einer Autolackierei in Mölln

7/2007: die neue "schwarze" Liste kann von den Krankenversicherungen angefordert werden. Sie enthält nun auch die Art der Auffälligkeiten der Kliniken

9/2007: wir sind erfolgreich in neuere modernisierte Räumlichkeiten umgezogen

9/2007: die Mediconsult-GmbH wendete erfolgreich den Versuch eines Konkurrenten ab, den GmbH-Namen zu untersagen . Der Konkurrent verlangte vergebens erpresserisch einen jährlichen Geldbetrag

10/2007: Radio Niedersachsen stellte in einer Sendung fest, dass 50% aller Krankenhausrechnungen falsch hoch abgerechnet seien

10/2007: Dr. Klüber wurde das Zertifikat eines geprüften Schriftpsychologen durch die ALH vertreten durch Herrn Simons,Mitglied des Stadtrates Köln und Vertreter beim Polizeirat beim Polizeipräsidium Köln, verliehen

 Fragen Sie danach...(siehe auch unter "Dienste")